Personal Trainer Wittenburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Wittenburg

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist fast nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Sonstige gewichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte in der Regel erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deshalb vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten trainieren will. Da es bei uns doch heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Wie bereits erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Wittenburg

Sehr viele Leute suchen in Wittenburg nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Wittenburg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wittenburg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Wittenburg:

Raum in km2: 46,25
Bevölkerungsgesamtheit: 4966
Einwohner pro km2: 107
Anzahl der Männer: 2474
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 2492
Zahl der männlichen Bürger pro km2: 53,49189189
Quantität der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 53,88108108
Platzierung gemäß Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: 1616
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 1196
Ranking-Platz gemäß Summe der männlichen Bürger in Deutschland: 1607
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Frauen national: 1626
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under