Personal Trainer Demmin

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Demmin

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Betreiber eines Fitnesscenters individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Beiträge der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
  • Der Trainer kann die passenden Trainingsorte auswählen
  • Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Mehr Freude an sportlicher Betätigung
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, stets hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Zielen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr des Rückschritts verkleinert wird. Oftmals genügen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler trainieren will. Weil es hier doch inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 20 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Demmin

Sehr viele Menschen suchen in Demmin nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Demmin existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Demmin anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine erste Fakten-Tabelle für Demmin:

Raum in km2: 81,61
Anzahl der Bevölkerung: 11542
Bürger je qkm: 141
Quantität der männlichen Bevölkerung: 5495
Quantität der weiblichen Bürger: 6047
Menge der Männer pro qkm: 67,33243475
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 74,09631173
Ranking-Platz nach Menge der Bevölkerung in der Republik: 1044
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: 592
Ranking-Platz nach Menge der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1067
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Frauen in Deutschland: 1025
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under