In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen
Sport zu treiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es bei uns doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler verschieden auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Möckern
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Möckern gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Möckern anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der schnelle Zahlenreport zu Möckern:
Bereich in km2: | 523,87 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 13247 |
Stadteinwohner je km2: | 25 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 6700 |
Menge der Frauen: | 6547 |
Zahl der männlichen Bewohner pro km2: | 12,78943249 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 12,4973753 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Bewohner national: | 933 |
Platzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 4 |
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer national: | 908 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Frauen in Deutschland: | 959 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]