Personal Trainer Wolfenbüttel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Wolfenbüttel

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die optimalen Orte für das jeweilige Training benennen
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Baustein zum Erreichen der persönlichen Ziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits geringe Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es hier durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung immens wichtig. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig benötigt ein Kunde den Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wolfenbüttel

Viele Leute sind in Wolfenbüttel auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Wolfenbüttel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Sachstände zur Stadt Wolfenbüttel:

Ebene in qkm: 78,51
Einwohnerzahl: 51546
Bewohner pro qkm: 657
Zahl der Männer: 25092
Summe der Frauen: 26454
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 319,6025984
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 336,9507069
Ranking-Platz nach Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 177
Rang im Städtevergleich nach Dimension der Fläche in der Republik: 639
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 173
Position im Städteranking gemäß Quantität der Frauen in der Republik: 178
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under