In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte benennen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Anpassungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Ziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Gadebusch
Gerade in Gadebusch suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Gadebusch einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Faktensammlung für die Gegend Gadebusch:
Flächenbetrachtung in qkm: | 47,64 |
Bevölkerungsaufkommen: | 5510 |
Bewohner pro qkm: | 116 |
Menge der Männer: | 2699 |
Zahl der weiblichen Einwohner: | 2811 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 56,65407221 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 59,00503778 |
Ranking-Platz nach Zahl der Bürger in der Republik: | 1554 |
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 1161 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 1555 |
Ranking-Platz nach Zahl der Frauen in der Republik: | 1551 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]