Personal Trainer Lommatzsch

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Lommatzsch

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training ständig zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diese Person anpassen
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die richtigen Orte für das jeweilige Training auswählen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Effekte treten im Regelfall viel schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es deswegen vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Lommatzsch

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Lommatzsch gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lommatzsch anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationstabelle zur Stadt Lommatzsch:

Region in qkm: 66,47
Bevölkerungsgesamtheit: 5264
Bürger je Quadratkilometern: 79
Summe der männlichen Bürger: 2535
Menge der Frauen: 2729
Menge der Männer je Quadratkilometern: 38,13750564
Summe der Frauen je km2: 41,05611554
Städteplatzierung gemäß Summe der Bürger in der Republik: 1583
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche national: 832
Position gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 1595
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Frauen national: 1571
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under