Wieso einen Personal Trainer anstellen?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist fast nicht machbar. Die Preise der Studios werden immer geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die optimalen Trainingsorte bestimmen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Regelfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Ob Sie 15 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Fitnessstudio-Besitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Hochheim
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man erst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Hochheim existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hochheim anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Hochheim:
Flächenberechnung in qkm: | 19,43 |
Bevölkerungsaufkommen: | 16793 |
Bürger je km2: | 864 |
Quantität der Männer: | 8174 |
Zahl der Frauen: | 8619 |
Zahl der Männer je Quadratkilometern: | 420,6896552 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 443,5923829 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Stadteinwohner national: | 765 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 1769 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Männer in der Republik: | 764 |
Städteplatzierung nach Summe der Frauen national: | 765 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]