Personal Trainer Niddatal

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Niddatal

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenig sind. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Sonstige gewichtige Gründe, warum eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen ausrichten
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Da es bei uns durchaus inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Niddatal

Gerade in Niddatal suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Niddatal einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der kurze City-Report zu Niddatal:

Raum in Quadratkilometern: 40,26
Einwohnerzahl: 9258
Bevölkerung je Quadratkilometern: 230
Zahl der männlichen Einwohner: 4567
Anzahl der Frauen: 4691
Quantität der Männer je km2: 113,4376552
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: 116,5176354
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: 1200
Platzierung nach Dimension der Fläche in der Republik: 1317
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Männer national: 1197
Position gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1209
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under