Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- zusätzliche Motivationshilfe
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen
Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deswegen wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im in der Regel der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.
Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Trainingsziele braucht. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Buchholz
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man zunächst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Buchholz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der schnelle City-Report zu Buchholz:
Areal in km2: | 74,64 |
Menge der Bürger: | 37321 |
Bewohner je km2: | 500 |
Anzahl der Männer: | 17681 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: | 19640 |
Anzahl der männlichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 236,8837085 |
Anzahl der Frauen pro qkm: | 263,1296892 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Bewohner national: | 291 |
Position im Städteranking gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 699 |
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 300 |
Städteplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Einwohner national: | 287 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]