Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist nahezu nicht machbar. Die Preise der Studios werden ständig geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude am Training.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar weitere:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler ausrichten
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die optimalen Trainingsorte auswählen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um Trainingsziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Meist genügen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen will. Da es bei uns doch inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er für die Erreichung seiner Trainingsziele benötigt. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Sülze
Gerade in Bad Sülze suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Bad Sülze existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Sülze anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine informative Fakten-Tabelle für Bad Sülze:
Raum in Quadratkilometern: | 26,38 |
Anzahl der Bewohner: | 1707 |
Bevölkerung pro qkm: | 65 |
Menge der Männer: | 846 |
Menge der Frauen: | 861 |
Summe der männlichen Bewohner je qkm: | 32,06974981 |
Quantität der Frauen je qkm: | 32,6383624 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Bevölkerung national: | 1952 |
Rangfolge "Städte" gemäß Dimension der Fläche national: | 1595 |
Position nach Summe der männlichen Einwohner in Deutschland: | 1952 |
Position nach Summe der weiblichen Bürger in der Republik: | 1952 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]