Personal Trainer Dingelstädt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Dingelstädt

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Training.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 2 Monate überdacht wird
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Personal Training ist weit mehr als nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Dingelstädt

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Dingelstädt existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Dingelstädt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Statistik zur Stadt Dingelstädt:

Bereich in qkm: 20,4
Summe der Stadteinwohner: 4338
Bürger pro km2: 213
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 2191
Quantität der Frauen: 2147
Quantität der männlichen Einwohner je qkm: 107,4019608
Menge der Frauen pro qkm: 105,245098
Position im Städteranking nach Quantität der Stadteinwohner in Deutschland: 1687
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 1752
Position nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 1672
Position nach Quantität der Frauen national: 1700
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under