In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Infolge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Sonstige wichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle drei Monate überarbeitet wird
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Mehr Freude am Sport
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Friedrichsdorf
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Friedrichsdorf existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Friedrichsdorf anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine informative Auflistung für Friedrichsdorf:
Ebene in Quadratkilometern: | 30,16 |
Einwohnerzahl: | 24570 |
Bevölkerung pro qkm: | 815 |
Summe der Männer: | 12049 |
Menge der weiblichen Einwohner: | 12521 |
Summe der Männer je km2: | 399,5026525 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 415,1525199 |
Ranking-Platz nach Summe der Bürger in Deutschland: | 493 |
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche national: | 1523 |
Position nach Zahl der männlichen Bevölkerung in der Republik: | 492 |
Städteplatzierung nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 494 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]