Personal Trainer Fürstenfeldbruck

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer für Fürstenfeldbruck

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle 4 Wochen überarbeitet wird
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Trainingseffekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler anders auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Fürstenfeldbruck

Sehr viele Personen sind in Fürstenfeldbruck auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Fürstenfeldbruck einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Auflistungen vor dem Hintergrund Fürstenfeldbruck:

Flächenbetrachtung in qkm: 32,52
Bevölkerungsaufkommen: 34137
Bewohner je qkm: 1050
Summe der männlichen Bürger: 16383
Anzahl der weiblichen Bewohner: 17754
Zahl der männlichen Bevölkerung pro km2: 503,7822878
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: 545,9409594
Städteplatzierung gemäß Summe der Bürger national: 324
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Republik: 1462
Städteplatzierung gemäß Summe der Männer in Deutschland: 331
Ranking-Platz nach Quantität der Frauen national: 321
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under