In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die richtigen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- weitere Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle acht Wochen überdacht wird
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Ergo sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Oft genügen schon geringe Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135€ und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Trossingen
Sehr viele Leute suchen in Trossingen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Trossingen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Trossingen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine kleine Auflistung für Trossingen:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 24,2 |
Einwohnerzahl: | 15108 |
Bewohner pro qkm: | 624 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 7415 |
Anzahl der Frauen: | 7693 |
Quantität der männlichen Bevölkerung je qkm: | 306,4049587 |
Zahl der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 317,892562 |
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Stadteinwohner in Deutschland: | 838 |
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche national: | 1653 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 834 |
Rankingplatzierung nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: | 845 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]