Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training jederzeit spontan auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 3 Monate überarbeitet wird
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte benennen
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Buttstädt
Gerade in Buttstädt suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Buttstädt gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Buttstädt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Buttstädt im Einzelnen:
Areal in qkm: | 18,31 |
Einwohnerzahl: | 2458 |
Bevölkerung pro qkm: | 134 |
Anzahl der Männer: | 1192 |
Menge der Frauen: | 1266 |
Quantität der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 65,10103768 |
Anzahl der weiblichen Bürger je qkm: | 69,14254506 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Bewohner in der Republik: | 1893 |
Rankingplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 1801 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Einwohner national: | 1896 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Frauen national: | 1886 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]