Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso zu wenige sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte nicht selten wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits kleine Anpassungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?
Ob Sie 5 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Da jede Person unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Werne
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Werne existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Werne anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine informative Auflistung für Werne:
Region in km2: | 76,08 |
Einwohnerzahl: | 29578 |
Stadteinwohner pro km2: | 389 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 14257 |
Anzahl der Frauen: | 15321 |
Summe der männlichen Stadteinwohner je km2: | 187,3948475 |
Menge der Frauen pro Quadratkilometern: | 201,3801262 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 390 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche national: | 675 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 391 |
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 383 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]