Personal Trainer Schleswig

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer für Schleswig

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin zu wenig sind. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Trainer kann die besten Trainingsorte auswählen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig abzusagen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosFitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Schleswig

Gerade in Schleswig suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Schleswig gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schleswig anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Statistische Erhebungen zur Stadt Schleswig:

Fläche in km2: 24,3
Bevölkerungsgesamtheit: 23665
Bevölkerung je km2: 974
Menge der männlichen Bevölkerung: 11373
Anzahl der Frauen: 12292
Summe der männlichen Bürger je qkm: 468,0246914
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 505,8436214
Platzierung nach Quantität der Bevölkerung national: 521
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1650
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Republik: 538
Platzierung nach Anzahl der Frauen in der Republik: 506
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under