Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
- zusätzliche Motivationshilfe
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle acht Wochen überarbeitet wird
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Ziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte meistens viel schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Normalfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Malchin
Sehr viele Leute sind in Malchin auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Malchin existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Malchin anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistik zur Stadt Malchin:
Raum in Quadratkilometern: | 94,48 |
Summe der Einwohner: | 7657 |
Bewohner pro km2: | 81 |
Zahl der männlichen Einwohner: | 3779 |
Zahl der Frauen: | 3878 |
Anzahl der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: | 39,99788315 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 41,04572396 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Bevölkerung national: | 1343 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in der Republik: | 461 |
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 1341 |
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1348 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]