In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Im Fitnessstudio gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Hückeswagen
Viele Leute suchen in Hückeswagen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Hückeswagen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Hückeswagen:
Raum in km2: | 50,53 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 15139 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 300 |
Zahl der Männer: | 7444 |
Summe der Frauen: | 7695 |
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: | 147,3184247 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner je km2: | 152,2857708 |
Platzierung gemäß Zahl der Bewohner in Deutschland: | 833 |
Position gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 1103 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Männer in Deutschland: | 826 |
Position im Städteranking nach Summe der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 843 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]