Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist fast nicht machbar. Die Preise der Studios werden immer günstiger und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training permanent spontan auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
- zusätzliche Motivationshilfe
- Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der Trainer kann die besten Trainingsorte auswählen
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist reichen schon geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht der Sportler seinen Personal Trainer?
Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Zahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Gengenbach
Sehr viele Menschen suchen in Gengenbach nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Gengenbach einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Auflistungen zum Background Gengenbach:
Raum in km2: | 61,91 |
Menge der Bevölkerung: | 10606 |
Bewohner je qkm: | 171 |
Zahl der Männer: | 5139 |
Quantität der Frauen: | 5467 |
Anzahl der Männer pro km2: | 83,00759167 |
Menge der Frauen je Quadratkilometern: | 88,30560491 |
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Bürger in der Bundesrepublik: | 1103 |
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in der Republik: | 911 |
Position im Städteranking nach Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 1112 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der weiblichen Bürger in Deutschland: | 1101 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]