Personal Trainer Bad Sachsa

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Bad Sachsa

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Beratung sicherzustellen, ist beinahe nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Coach kann die optimalen Trainingsorte benennen
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training permanent kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
  • zusätzliche Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, stets hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Zielen

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten in der Regel viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bad Sachsa

Gerade in Bad Sachsa suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Bad Sachsa einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine informative Faktenlage für Bad Sachsa:

Fläche in Quadratkilometern: 33,13
Menge der Einwohner: 7545
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 228
Summe der männlichen Bürger: 3561
Menge der weiblichen Einwohner: 3984
Quantität der männlichen Stadteinwohner je km2: 107,4856625
Zahl der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 120,2535466
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bevölkerung in Deutschland: 1353
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in der Republik: 1452
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner national: 1379
Rankingplatzierung nach Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: 1329
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under