Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Weitere gewichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Der Coach kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle zwei Monate überdacht wird
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Einheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie kurzfristig abzusagen
- zusätzliche Motivationshilfe
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen will. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die jederzeit auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 25 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Clausthal-Zellerfeld
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man zuerst einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Clausthal-Zellerfeld einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
So präsentiert sich Clausthal-Zellerfeld faktisch:
Flächenberechnung in qkm: | 33,96 |
Einwohnerzahl: | 12772 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 376 |
Quantität der Männer: | 7170 |
Menge der Frauen: | 5602 |
Menge der männlichen Stadteinwohner je km2: | 211,130742 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 164,958775 |
Position nach Menge der Einwohner in Deutschland: | 967 |
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 1434 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Männer in Deutschland: | 866 |
Platzierung nach Menge der Frauen in Deutschland: | 1082 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]