Warum einen Personal Trainer buchen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen ausrichten
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der Coach kann die richtigen Trainingsorte benennen
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten normalerweise erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Ob Sie 5 oder 200 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Stadtoldendorf
Gerade in Stadtoldendorf suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Stadtoldendorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Auflistungen zum Background Stadtoldendorf:
Raum in km2: | 24,86 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 5638 |
Bevölkerung je Quadratkilometern: | 227 |
Zahl der Männer: | 2737 |
Summe der Frauen: | 2901 |
Menge der Männer pro Quadratkilometern: | 110,0965406 |
Summe der Frauen je Quadratkilometern: | 116,6934835 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: | 1541 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1636 |
Ranking-Platz nach Zahl der männlichen Einwohner in der Republik: | 1545 |
Position nach Menge der Frauen national: | 1532 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]