Personal Trainer St. Wendel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in St. Wendel

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Sonstige wichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in St. Wendel

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in St. Wendel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Statistische Erhebungen zur Stadt St. Wendel:

Ebene in Quadratkilometern: 113,54
Bevölkerungsaufkommen: 25977
Einwohner pro Quadratkilometern: 229
Summe der männlichen Bewohner: 12628
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 13349
Quantität der männlichen Einwohner je Quadratkilometern: 111,2207152
Quantität der Frauen pro qkm: 117,5709001
Position im Städteranking nach Anzahl der Bevölkerung national: 457
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 307
Position im Städteranking gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 458
Position gemäß Anzahl der weiblichen Einwohner in der Republik: 451
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under