Personal Trainer Lauffen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Lauffen

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist beinahe nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und der Weg geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal angepasst werden.
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • Mehr Freude am Sport
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die richtigen Orte für das jeweilige Training auswählen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Effekte treten in der Regel viel schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Athlet planen?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Lauffen

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Lauffen existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lauffen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine informative Faktenlage für Lauffen:

Fläche in km2: 22,63
Einwohnerzahl: 10726
Einwohner pro Quadratkilometern: 474
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: 5179
Quantität der Frauen: 5547
Summe der Männer je qkm: 228,8555015
Summe der weiblichen Bürger pro km2: 245,1171012
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1095
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 1710
Platzierung nach Anzahl der männlichen Einwohner in Deutschland: 1102
Position im Städteranking nach Zahl der Frauen in Deutschland: 1091
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under