Personal Trainer Eisleben

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer buchen?

Ihr Personal Trainer für Eisleben

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin zu wenige sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Mehr Vergnügen am Sport
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Effekte häufig wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten kontinuierlich betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35€ und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Ziele braucht. Wie schon geschrieben, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Eisleben

Gerade in Eisleben suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Eisleben existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Eisleben anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Sachstände zur Stadt Eisleben:

Fläche in qkm: 143,86
Menge der Stadteinwohner: 24384
Bewohner pro Quadratkilometern: 169
Zahl der männlichen Einwohner: 11885
Quantität der weiblichen Bewohner: 12499
Quantität der männlichen Bevölkerung pro km2: 82,6150424
Quantität der weiblichen Bürger pro Quadratkilometern: 86,88308077
Position im Städteranking gemäß Menge der Bürger in der Bundesrepublik: 500
Position gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 175
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der männlichen Bevölkerung in Deutschland: 501
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der weiblichen Bürger national: 496
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under