Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Ob Sie 30 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von den Zielsetzungen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Landsberg
Sehr viele Menschen suchen in Landsberg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Landsberg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Landsberg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Der kleine City-Report bezüglich Landsberg:
Areal in km2: | 57,9 |
Anzahl der Bevölkerung: | 27841 |
Einwohner pro km2: | 481 |
Menge der männlichen Bevölkerung: | 13823 |
Summe der weiblichen Bewohner: | 14018 |
Menge der Männer pro km2: | 238,7392055 |
Zahl der Frauen pro km2: | 242,1070812 |
Ranking-Platz nach Menge der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 417 |
Rang im Städtevergleich nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 981 |
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der männlichen Bürger in der Republik: | 408 |
Rankingplatzierung nach Summe der Frauen national: | 430 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]