Personal Trainer Wunstorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer in Wunstorf

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Mehr Freude am Sport
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und zu aktualisiert werden.
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und das Risiko des Rückschritts verkleinert wird. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon geringe Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Da jeder anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wunstorf

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Wunstorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Datenlage vor dem Hintergrund Wunstorf:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 125,68
Bevölkerungsaufkommen: 40628
Bevölkerung je Quadratkilometern: 323
Zahl der Männer: 19723
Quantität der Frauen: 20905
Anzahl der männlichen Bürger je Quadratkilometern: 156,9302992
Menge der weiblichen Bürger pro km2: 166,3351369
Platzierung nach Quantität der Einwohner in Deutschland: 257
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche national: 240
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bewohner in Deutschland: 258
Platzierung gemäß Summe der Frauen in der Republik: 258
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under