Personal Trainer Tönisvorst

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Tönisvorst

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Weitere gewichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Der Coach kann die optimalen Trainingsorte benennen
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen guten Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler betreuen will. Da es bei uns durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren enorm wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Tönisvorst

Gerade in Tönisvorst suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Tönisvorst einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine übersichtliche Auflistung für Tönisvorst:

Raum in qkm: 44,33
Bevölkerungsgesamtheit: 29322
Einwohner pro km2: 661
Quantität der männlichen Bewohner: 14215
Zahl der weiblichen Bevölkerung: 15107
Summe der männlichen Stadteinwohner pro qkm: 320,6632078
Quantität der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 340,7850214
Platzierung nach Zahl der Bevölkerung national: 392
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche national: 1236
Ranking-Platz nach Summe der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 392
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 390
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under