Weswegen einen Personal Trainer buchen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist praktisch nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Kyritz
Viele Personen sind in Kyritz auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Kyritz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Informationen hinsichtlich Kyritz:
Flächenbetrachtung in qkm: | 156,12 |
Bevölkerungsaufkommen: | 9236 |
Bewohner pro km2: | 59 |
Summe der Männer: | 4506 |
Quantität der weiblichen Einwohner: | 4730 |
Summe der Männer je km2: | 28,86241353 |
Anzahl der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: | 30,29720728 |
Position im Städteranking nach Quantität der Stadteinwohner national: | 1204 |
Ranking-Platz gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 146 |
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 1204 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der Frauen in Deutschland: | 1200 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]