Warum einen Personal Trainer engagieren?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch deutlich mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie kurzfristig abzusagen
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immerzu gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen will. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ungefähr 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Ob Sie 30 oder 75 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Radolfzell
Gerade in Radolfzell suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Radolfzell einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So zeigt sich Radolfzell im Detail:
Ebene in km2: | 58,57 |
Einwohnerzahl: | 30109 |
Bewohner pro Quadratkilometern: | 514 |
Anzahl der Männer: | 14417 |
Anzahl der Frauen: | 15692 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 246,1499061 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 267,9187297 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 380 |
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 969 |
Rankingplatzierung nach Summe der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 386 |
Platzierung gemäß Menge der Frauen in der Republik: | 372 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]