Warum einen Personal Trainer buchen?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch meistens auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Andere gewichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle paar Wochen überarbeitet wird
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte in der Regel viel schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist reichen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 20 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Aulendorf
Gerade in Aulendorf suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Aulendorf gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Aulendorf anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Aus dem Datenverzeichnis für die Gemarkung Aulendorf:
Bereich in km2: | 52,36 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9641 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 184 |
Menge der männlichen Einwohner: | 4788 |
Summe der Frauen: | 4853 |
Zahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 91,44385027 |
Summe der weiblichen Bürger pro km2: | 92,68525592 |
Platzierung nach Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1170 |
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1074 |
Position im Städteranking gemäß Summe der Männer national: | 1165 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Frauen in Deutschland: | 1180 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]