Personal Trainer Waldeck

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Waldeck

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Training.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und an aktualisiert werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Trainingseffekte treten in der Regel deutlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im für gewöhnlich vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft benötigt der Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Waldeck

Gerade in Waldeck suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Waldeck einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Statistik zur Stadt Waldeck:

Region in qkm: 115,73
Bevölkerungsgesamtheit: 6926
Bürger pro qkm: 60
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 3450
Menge der weiblichen Einwohner: 3476
Summe der Männer je Quadratkilometern: 29,81076644
Summe der Frauen je qkm: 30,03542729
Position im Städteranking nach Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1406
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: 291
Städteplatzierung nach Summe der männlichen Bewohner national: 1397
Ranking-Platz gemäß Zahl der weiblichen Bevölkerung national: 1413
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under