Personal Trainer Trier

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Trier

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die besten Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens jederzeit gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten betreuen will. Da es hier doch heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Trier

Gerade in Trier suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Trier gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Trier anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Trier im Einzelnen:

Ebene in qkm: 117,13
Bevölkerungsaufkommen: 106544
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 910
Summe der männlichen Stadteinwohner: 51136
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 55408
Menge der Männer je Quadratkilometern: 436,574746
Summe der weiblichen Bevölkerung je qkm: 473,0470417
Position gemäß Summe der Bürger in der Bundesrepublik: 74
Position im Städteranking gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 284
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in Deutschland: 75
Rankingplatzierung nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 72
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under