In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training permanent kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren will. Da es bei uns doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im in der Regel vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Hamm
Viele Personen sind in Hamm auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Hamm einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Fakten-Liste für die Gegend Hamm:
Raum in qkm: | 226,43 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 176440 |
Bevölkerung je km2: | 779 |
Zahl der Männer: | 86132 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 90308 |
Summe der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 380,3912909 |
Zahl der weiblichen Bürger pro Quadratkilometern: | 398,8340768 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Bewohner in Deutschland: | 43 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 49 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 43 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bürger in Deutschland: | 43 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]