Personal Trainer Herbrechtingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Herbrechtingen

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die besten Trainingsorte auswählen
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Trainingseffekte treten im Normalfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel reichen schon geringe Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 30 oder 100 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Herbrechtingen

Viele Leute suchen in Herbrechtingen nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Herbrechtingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlenspiegel zur Stadt Herbrechtingen:

Bereich in Quadratkilometern: 58,63
Einwohnerzahl: 12876
Stadteinwohner pro km2: 220
Anzahl der Männer: 6298
Anzahl der Frauen: 6578
Zahl der Männer pro km2: 107,4194099
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 112,195122
Rankingplatzierung nach Quantität der Bewohner in Deutschland: 960
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 967
Städteplatzierung gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 962
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: 955
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under