In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch beträchtlich mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Andere wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Geräte und Strecken. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen will. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren will. Da es hier durchaus gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Ziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Gräfenhainichen
Viele Menschen sind in Gräfenhainichen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Gräfenhainichen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Gräfenhainichen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Informationen zum Background Gräfenhainichen:
Flächenbetrachtung in qkm: | 158,93 |
Anzahl der Einwohner: | 12528 |
Bewohner pro Quadratkilometern: | 79 |
Summe der Männer: | 6167 |
Quantität der Frauen: | 6361 |
Menge der Männer je km2: | 38,80324671 |
Anzahl der Frauen je qkm: | 40,0239099 |
Platzierung gemäß Zahl der Bürger in Deutschland: | 980 |
Platzierung nach Dimension der Fläche in Deutschland: | 137 |
Rankingplatzierung nach Quantität der männlichen Bewohner national: | 976 |
Ranking-Platz nach Zahl der weiblichen Bewohner national: | 983 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]