Personal Trainer Füssen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Füssen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Mehr Vergnügen am Sport
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen will. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Füssen

Gerade in Füssen suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Füssen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Füssen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Füssen im Einzelnen:

Raum in km2: 43,5
Bevölkerungsgesamtheit: 14512
Bürger pro Quadratkilometern: 334
Quantität der männlichen Einwohner: 6846
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 7666
Summe der Männer pro km2: 157,3793103
Menge der Frauen pro km2: 176,2298851
Position im Städteranking gemäß Menge der Bürger national: 871
Städteplatzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1253
Position nach Quantität der Männer national: 895
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bewohner in der Republik: 848
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under