Personal Trainer Geithain

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer in Geithain

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitness-Centers persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist praktisch unmöglich. Die Preise der Studios werden stets günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch weit mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 2 Monate überarbeitet wird
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es hier durchaus inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dabei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Geithain

Sehr viele Leute suchen in Geithain nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Geithain einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der kurze Report zu Geithain:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 30,18
Anzahl der Stadteinwohner: 5580
Stadteinwohner pro km2: 185
Anzahl der Männer: 2701
Menge der Frauen: 2879
Summe der männlichen Bewohner je km2: 89,4963552
Quantität der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 95,39430086
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Republik: 1548
Position gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1521
Rankingplatzierung nach Menge der männlichen Bewohner in Deutschland: 1553
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1534
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under