Personal Trainer Erkrath

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Erkrath

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Beratung sicherzustellen, ist annähernd nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training durchgehend spontan auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Der Trainer kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Effekte treten im Regelfall viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Ziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Erkrath

Viele Leute suchen in Erkrath nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Erkrath einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Auflistungen hinsichtlich Erkrath:

Areal in qkm: 26,88
Bevölkerungsaufkommen: 43786
Einwohner pro qkm: 1629
Anzahl der Männer: 21001
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: 22785
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 781,2872024
Quantität der weiblichen Bewohner pro qkm: 847,65625
Städteplatzierung gemäß Menge der Bevölkerung in der Republik: 226
Städteplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 1587
Ranking-Platz nach Summe der männlichen Bewohner in Deutschland: 227
Rangfolge "Städte" nach Quantität der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 224
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under