Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist beinahe nicht zu machen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Auswahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
- Mehr Vergnügen am Sport
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren will. Da es hier doch heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?
Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Münsingen
Gerade in Münsingen suchen sehr viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Münsingen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Münsingen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistische Erhebungen zur Stadt Münsingen:
Region in km2: | 116,99 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 13893 |
Bewohner pro km2: | 119 |
Summe der Männer: | 6769 |
Summe der Frauen: | 7124 |
Zahl der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 57,85964612 |
Menge der Frauen pro qkm: | 60,89409351 |
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Bewohner in Deutschland: | 896 |
Platzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 286 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner national: | 901 |
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Frauen in Deutschland: | 892 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]