Personal Trainer Friesack

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Friesack

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Mehr Freude am Sport
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Zielen

Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren möchte. Weil es hier doch inzwischen ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Sportler anders auf Belastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Friesack

Viele Menschen suchen in Friesack nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Friesack einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Datenansammlung für die Gemarkung Friesack:

Raum in km2: 83,68
Anzahl der Stadteinwohner: 2484
Stadteinwohner pro km2: 30
Summe der männlichen Bevölkerung: 1265
Menge der weiblichen Einwohner: 1219
Zahl der Männer je qkm: 15,11711281
Quantität der weiblichen Bewohner pro km2: 14,56739962
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Bewohner national: 1888
Rang im Städtevergleich nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 573
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: 1879
Rangfolge "Städte" nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 1897
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under