Personal Trainer Ahaus

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer für Ahaus

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Zielen

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35€ und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Normalfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?

Ob Sie 15 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ahaus

Gerade in Ahaus suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Ahaus einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Faktensammlung für die Region Ahaus:

Region in km2: 151,24
Bevölkerungsaufkommen: 38578
Stadteinwohner je qkm: 255
Quantität der männlichen Bürger: 19139
Menge der Frauen: 19439
Zahl der Männer je km2: 126,5472097
Zahl der weiblichen Bevölkerung je qkm: 128,530812
Platzierung nach Quantität der Bürger in der Republik: 283
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 155
Städteplatzierung gemäß Summe der männlichen Einwohner in Deutschland: 271
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 290
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under