Warum einen Personal Trainer beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
- Personal Training ist weit mehr als bloß Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts minimiert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deswegen womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Normalfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 20 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Osthofen
Viele Personen sind in Osthofen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Osthofen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Osthofen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
So offenbart sich Osthofen faktisch:
Areal in Quadratkilometern: | 18,63 |
Bevölkerungsaufkommen: | 8727 |
Einwohner pro km2: | 469 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 4230 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner: | 4497 |
Anzahl der männlichen Bürger je Quadratkilometern: | 227,0531401 |
Menge der Frauen pro qkm: | 241,3848631 |
Position im Städteranking nach Menge der Stadteinwohner in der Republik: | 1245 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche national: | 1788 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Männer in Deutschland: | 1264 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Frauen in Deutschland: | 1236 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]