Personal Trainer Rötha

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rötha

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Zusätzliche wichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Normalfall der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 35 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rötha

Gerade in Rötha suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Rötha einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Fakten-Liste für die Stadt Rötha:

Ebene in qkm: 17,88
Zahl der Bürger: 3629
Einwohner je Quadratkilometern: 203
Anzahl der Männer: 1783
Zahl der Frauen: 1846
Summe der Männer je km2: 99,72035794
Zahl der weiblichen Bevölkerung je km2: 103,2438479
Städteplatzierung gemäß Quantität der Bevölkerung national: 1763
Ranking-Platz nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1813
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1760
Position nach Anzahl der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 1760
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under