Personal Trainer Burgkunstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Burgkunstadt

Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel viel besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Sonstige wichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen ausrichten
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Zielen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte nicht selten viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oftmals reichen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen will. Da es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Da jede Person anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Burgkunstadt

Gerade in Burgkunstadt suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Burgkunstadt gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Burgkunstadt anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Burgkunstadt im Detail:

Flächenberechnung in km2: 40,59
Bevölkerungsgesamtheit: 6524
Einwohner pro Quadratkilometern: 161
Anzahl der Männer: 3112
Menge der Frauen: 3412
Anzahl der Männer pro km2: 76,66913033
Quantität der weiblichen Einwohner pro qkm: 84,06011333
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bürger in der Republik: 1450
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in der Republik: 1308
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer in der Republik: 1469
Position im Städteranking gemäß Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 1426
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under