Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist praktisch nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch weit mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Mehr Freude an sportlicher Betätigung
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Naumburg
Gerade in Naumburg suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Naumburg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Naumburg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine informative Auflistung für Naumburg:
Fläche in Quadratkilometern: | 129,89 |
Quantität der Bürger: | 32816 |
Bevölkerung pro qkm: | 253 |
Zahl der Männer: | 15721 |
Summe der weiblichen Bürger: | 17095 |
Summe der männlichen Bevölkerung pro km2: | 121,0331819 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 131,6113635 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 347 |
Städteplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche national: | 226 |
Position nach Zahl der Männer in Deutschland: | 351 |
Position im Städteranking nach Anzahl der weiblichen Bevölkerung national: | 337 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]