Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Zusätzliche wichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Oftmals reichen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Glashütte
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Glashütte einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So offenbart sich Glashütte faktisch:
Areal in qkm: | 95,56 |
Bevölkerungsaufkommen: | 6905 |
Bevölkerung je km2: | 72 |
Zahl der Männer: | 3499 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung: | 3406 |
Anzahl der männlichen Bürger je Quadratkilometern: | 36,6157388 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro km2: | 35,64252825 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: | 1408 |
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 452 |
Platzierung nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 1387 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen national: | 1431 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]