Personal Trainer Schönau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Schönau

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso zu wenig sind. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte bestimmen
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 2 Monate überarbeitet wird
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Geräte und Strecken. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deswegen wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Schönau

Sehr viele Leute sind in Schönau auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Schönau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Schönau faktisch:

Raum in Quadratkilometern: 22,49
Einwohnerzahl: 4502
Bewohner pro Quadratkilometern: 200
Menge der Männer: 2227
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: 2275
Anzahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 99,02178746
Menge der Frauen pro qkm: 101,1560694
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Einwohner national: 1665
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 1712
Rangfolge "Städte" nach Menge der Männer in Deutschland: 1664
Platzierung nach Anzahl der Frauen in der Republik: 1670
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under