Personal Trainer Dormagen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Dormagen

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
  • Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oftmals reichen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erlangen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es hier doch inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Dormagen

Gerade in Dormagen suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zunächst einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Dormagen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Zahlen-Check für die Region Dormagen:

Areal in qkm: 85,49
Quantität der Stadteinwohner: 62379
Bewohner je qkm: 730
Zahl der männlichen Einwohner: 30632
Summe der Frauen: 31747
Quantität der Männer je km2: 358,3109136
Menge der weiblichen Bürger pro km2: 371,3533747
Position im Städteranking nach Anzahl der Bürger in Deutschland: 137
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche in der Republik: 556
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Republik: 135
Platzierung gemäß Quantität der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: 137
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under